Umfahrung Mistelbach

Standort:
Bundesstraße B40/B46, Mistelbach

Auftraggeber:
Amt der NÖ Landesregierung
Mercurius Straßenerrichtungs- und -erhaltungs GmbH

Kennzahlen:
Brückenlänge 56,6 m
Brückenbreite 9,5

Gesamtfertigstellung:
2015

Projektbeschreibung:
Im Zuge des Projektes Umfahrung Mistelbach wurde eine Reihe von Brücken und Nebenbauwerken errichtet. Wir haben als Auftragnehmer der Baufirma im Zuge eines Private-Public-Partnership-Modells an der Ausschreibung erfolgreich teilgenommen und durften alle Brückenobjekte in der Ausführungsphase bearbeiten.

Im Zuge dieses Bauvorhabens war auch die Überführung einer Landesstraße erforderlich. Dafür wurde als wirtschaftlichste Lösung ein dreifeldriges Rahmentragwerk gewählt. Das statische System besteht dabei aus einem Plattentragwerk, das im Sinne einer integralen Brücke sowohl in die Widerlager als auch in die Stützen biegesteif eingespannt ist. Den Tragwerksquerschnitt stellt eine gevoutete Vollplatte mit seitlichen Kragplatten dar.