Schubertring und Gatterburggasse

Standort:
1010 Wien, Schubertring, Christinengasse, Beethovenplatz, Fichtegasse

Auftraggeber:
B.A.I. Bauträger Austria Immobilien

Generalunternehmer:
Arge Swietelsky AG – ÖSTU Stettin

Architektur:
F + P Architekten ZT-GmbH

Gesamtfertigstellung:
2011

Projektbeschreibung:
Durch unser Büro wurde bereits eine Reihe von Um- und Zubauten, vielfach verbunden mit einem Dachgeschoßausbau, bearbeitet. Das Leistungsspektrum hat dabei die statisch-konstruktive Bearbeitung, oft auch ergänzt um Untersuchungen der Bausubstanz, die bauphysikalische Bearbeitung sowie die Prüfingenieurtätigkeit umfasst.

Eines der diesbezüglich herausragendsten Projekte stellt der Umbau eines ehemaligen Bankgebäudes am Schubertring in ein Hotelgebäude dar, wobei Teile der historischen Bausubstanz denkmalgeschützt sind.

Beim Umbau wurde der äußere Gebäudering, bestehend aus vier Einzelpalais, in die zukünftige Bausubstanz integriert und um Dachgeschoße ergänzt. Der Innenteil der Bestandsbebauung wurde vollständig abgebrochen und durch einen mehrfach unterkellerten Neubaukern ersetzt. Durch konstruktive Verbindung der Palais untereinander und mit dem Neubaukern wurde ein monolithisches Gesamtobjekt geschaffen, welches die Anforderungen der aktuellen Normen, einschließlich Bebennachweis erfüllt.

Ein weiteres Projekt, das derzeit durch unser Büro bearbeitet wird, stellt der Umbau eines ehemaligen Amtsgebäudes in der Gatterburggasse dar.

Dort errichtet die Buwog hochwertige Wohnungen unter Einbeziehung von Teilen des straßenseitigen Bestandstraktes mit aufgesetztem Uhrturm.

Besonders zu erwähnen ist die dreigeschossige Tiefgarage im Neubau, unmittelbar anschließend an den dafür zu unterfangenden Bestand, welche in Deckelbauweise mit 6 m tiefer Einbindung in das Grundwasser errichtet wird.

Auch hier erfolgen durch unser Büro die statisch-konstruktive und bauphysikalische Bearbeitung sowie die Prüfingenieurtätigkeit, außerdem die Funktion des geotechnischen Sachverständigen für die Planung.