Bestandsprüfung von Ingenieurbauwerken

Projektbeschreibung:
Ausgehend von unseren Erfahrungen in der Planung von Ingenieurbauwerken des Tiefbaues wurde von mehreren Mitarbeitern die Prüfung zum „Brückeninspektor“ bei der Österreichischen Forschungsgesellschaft Straße-Schiene-Verkehr (FSV) abgelegt. Darauf basierend werden wir laufend von den Verantwortlichen der Erhaltungsabteilungen der Infrastrukturträger mit der Erst- und Wiederholungprüfung der Ingenieurbauwerke (Brücken, Tunnel, Stützmauern) beauftragt.

Zuletzt wurden im Auftrag der Wiener Linien die U-Bahn-Abschnitte Friedensbrücke/Roßauer-Lände und Wien-Mitte/Stadtpark, einschließlich der Stationsbauwerke, in den nächtlichen Betriebspausen handnah geprüft und die Prüfberichte erstellt. Diese stellen die Basis für die Erhaltungsplanung und eventuell erforderliche Verstärkungsmaßnahmen dar.

Auf der Umfahrung Maissau erfolgte im Auftrag des Bau-Unternehmens Gebrüder Haider und nach den Vorgaben der Erhaltungsabteilung des Amtes der NÖ-Landesregierung die Prüfung von 13 Brücken, welche auch von uns projektiert wurden. Die Prüfung erfolgte unter Einsatz entsprechender Inspektionsgeräte.